Rottweiler

Geschichte und Erscheinungsbild des Rottweilers

Ursprünglich stammt diese Rasse aus Deutschland. Der Rottweiler weist eine lange Geschichte auf und einst wurde diese Rasse dazu gezüchtet, um ihrer Aufgabe als Treibhund von verschiedenen Viehherden nachzugehen. Allerdings waren die Rottweiler auch für den Schutz des Viehs verantwortlich. Eine lange Zeit ging der Rottweiler dieser Aufgabe nach, bis er durch diverse Hilfsmittel des Menschen ersetzt wurde. In der heutigen Zeit wird der Rottweiler für eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben eingesetzt. Allerdings ist diese Hunderasse gerade in den vergangenen Jahren durch negative Schlagzeilen zunehmend unpopulärer geworden. Bei dem Rottweiler handelt es sich um einen sehr robusten Hund mit einem stark ausgeprägten Körperbau. Ausgewachsene Rüden können eine Größe von bis zu 68 Zentimetern erreichen. Weibliche Rottweiler werden normalerweise etwas kleiner.

Das Gewicht des Rottweilers hängt natürlich von seiner Größe ab, doch kann diese Hunderasse ein Gewicht von ungefähr 50 Kilogramm erreichen. Auch hier gilt, dass weibliche Rottweiler in der Regel etwas weniger wiegen als die Männchen dieser Rasse. Der Rottweiler besitzt ein schwarzes Fell, jedoch weisen einige Stellen eine bräunliche Färbung vor. Dies trifft auf bestimmte Regionen im Gesicht, der Brust, der Beine, dem Maul und dem Bereich unter der Schwanzwurzel zu. Unter dem kurzen Fell besitzen Rottweiler eine Unterwolle. Wie bei vielen anderen Rassehunden auch sind bei den Rottweilern verschiedene Krankheiten zu beobachten.

Die Eigenschaften und das Verhalten des Rottweilers

In den letzten Jahren ist der Ruf des Rottweilers etwas gesunken. Da verschiedene Exemplare dieser Hunderasse Bissangriffe auf Menschen ausgeübt haben, musste die Beliebtheit der Rottweiler leiden. Mittlerweile müssen Halter dieser Hunde in unterschiedlichen Ländern einen sogenannten Wesenstest absolvieren. Dementsprechend befindet sich der Rottweiler in einigen Ländern auf den jeweiligen Rassenlisten, welche besagen, dass von diesen Hunden möglicherweise eine Gefahr ausgehen könnte. Natürlich besagt dies nicht, dass jeder Rottweiler gefährlich ist. Wie sich der Hund entwickelt, hängt auch stark von der Sozialisierung und Haltung ab. Tatsächlich wird der Rottweiler auch als Familienhund gehalten, denn sein natürliches Wesen ist im Grunde freundlich.

Beim Rottweiler handelt es sich zudem um eine recht anhängliche Hunderasse. Allerdings weist der Rottweiler auch verschiedene Verhaltensmerkmale wie zum Beispiel Neugierde vor, welche ihn für diverse Aufgaben prädestinieren. So wird der Rottweiler gerne als Wachhund eingesetzt. Auch die Polizei oder das Militär haben die Vorzüge des Rottweilers für sich entdeckt und nutzen die Hunderasse dazu, ihn bei ihrer Arbeit einzusetzen. Der Rottweiler ist also für verschiedene Aufgabengebiete geeignet und wird von unterschiedlichen Zielgruppen gehalten.






[ © Das Copyright liegt bei www.hunde-praxis-tipps.de | Hunde, ... alles was Sie zum Hund wissen müssen]

Einleitung & Hund kaufen

© www.hunde-praxis-tipps.de