Jack Russel Terrier

Geschichte und Erscheinungsbild des Jack Russel Terriers

Beim Jack Russel Terrier handelt es sich um eine Hunderasse aus Australien. Allerdings gilt Großbritannien als Ursprungsland des Jack Russel Terriers. Einst wurde der Jack Russel Terrier dazu eingesetzt, Ratten zu jagen. Doch schon bald wurden die Jagdtalente dieser Hunde für eine andere Art der Jagd eingesetzt. Die Aufgabe des Jack Russel Terriers lag nun oftmals darin, sich an der Fuchsjagd zu beteiligen. Die Schnelligkeit und Größe dieser Hunde ist für die Jagd ein wichtiger Aspekt. Diese kleinen Hunde erreichen eine Widerristhöhe von 25-30 Zentimeter. Diese Maße gelten für die Idealgröße des Hundes und sind vor allem bei der Jagd von Nutzen.

Das Gewicht des Jack Russel Terrier kann je nach Größe 4-7 Kilogramm betragen. Es gilt darauf zu achten, dass die Hunde nicht zu schwer werden, da sie über kurze Beine verfügen. Bei dieser Rasse wird zwischen kurz-, rau- und drahthaarigen Exemplaren unterschieden. Das Fell des Jack Russel Terriers besitzt eine weise Färbung mit braunen, schwarzen oder lohfarbenen Elementen. Der gesamte Körper des Jack Russel Terriers mag klein gebaut sein, doch besitzen diese Hunde einen sehr kraftvollen Körperbau.

Die Eigenschaften und das Verhalten des Jack Russel Terriers

Aufgrund ihres Einsatzes bei der Jagd handelt es sich bei dem Jack Russel Terrier um eine sehr aktive Hunderasse. Mittlerweile wird diese Rasse auch gerne als Familienhund gehalten. Dabei gilt jedoch zu beachten, dass Jack Russel Terrier wahre Energiebündel sind, die eine Menge Auslauf benötigen. Darum ist es sinnvoll, diesen kleinen Hunden ausreichend Beschäftigung zu bieten, sodass sie ihre Energie ausleben können. Daher muss bei der Haltung von einem Jack Russel Terrier damit gerechnet werden, dass während des Spazierengehens verschiedene Spiele notwendig sind, damit der Hund ausgelastet ist. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Hunde viel Auslauf brauchen, handelt es sich bei dem Jack Russel Terrier um einen recht pflegeleichten Hund, welcher nur wenig Zeit für die Pflege des Fells in Anspruch nimmt.

Da der Jack Russel Terrier jedoch als Jagdhund gezüchtet wurde, haben diese Hunde einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb. Aus diesem Grund sollte bei der Haltung von weiteren Tieren im Haushalt darauf geachtet werden, ob sich die Tiere vertragen. Dies gilt vor allem dann, wenn der Jack Russel Terrier mit kleinen Tieren, wie Kaninchen oder Meerschweinchen, zusammengehalten wird. Mit der richtigen Erziehung kann jedoch auch in dieser Hinsicht viel erreicht werden. Das Wesen des Jack Russel Terriers ist freundlich und die Hunde weisen ein wachsames Verhalten vor.






[ © Das Copyright liegt bei www.hunde-praxis-tipps.de | Hunde, ... alles was Sie zum Hund wissen müssen]

Einleitung & Hund kaufen

© www.hunde-praxis-tipps.de