Beagle

Geschichte und Erscheinungsbild des Beagle

Beim Beagle handelt es sich um eine Hunderasse, welche aus dem Vereinten Königreich stammt. Der Beagle wurde ursprünglich vorwiegend als Jagdhund bei der Treibjagd eingesetzt. Dabei nahmen die Menschen oftmals eine ganze Gruppe von Beagles mit zur Jagd, um die wilden Tiere aus dem Wald oder hohen Gras aufzuscheuchen. Ein Beagle eignet sich jedoch nicht für das Apportieren der Jagdbeute, da die Wildtiere zu schwer für diesen eher kleinen Hund sind.

Die Widerristhöhe des Beagles beträgt 33-40 Zentimeter. Das Gewicht dieser Hunde hängt natürlich auch von der erreichten Größe ab. Ein Beagle kann jedoch ein Gewicht von bis zu 18 Kilogramm erreichen. Er zählt daher zu den eher kleinerer Hunden. Diese Hunderasse verfügt über ein kurzes Fell, wobei im Laufe der Zeit zwei- und dreifarbige Exemplare gezüchtet wurden. Zweifarbige Beagles besitzen entweder eine braun-weiße, zitronengelb-weiße oder rot-weiße Färbung. Dreifarbige Beagles weisen die Farben Braun, Schwarz und Weiß vor. Der Körper des Beagles mag klein gebaut sein, doch ist er sehr robust, was den Beagle zu einem geeigneten Jagdhund macht. Die kurzen, aber dennoch recht muskulösen Beine helfen dem Hund dabei, diverse Aktivitäten, wie zum Beispiel die Jagd, erfolgreich zu meistern. Auffallend sind zudem die Schlappohren des Beagles, welche sich schnell entzünden können. Daher sollte die Ohrenpflege des Beagles nicht außer Acht gelassen werden.

Die Eigenschaften und das Verhalten des Beagle

Der Beagle wird auch heute noch als Jagdhund eingesetzt. Allerdings wird diese Hunderasse auch gerne als Familienhund gehalten. Dabei gilt jedoch zu beachten, dass diese Hunde über einen ausgeprägten Sinn zur Jagd verfügen. Aus diesem Grund sind Beagles etwas schwerer zu erziehen, als dies bei anderen Hunderassen der Fall ist. Daher ist die Haltung als Familienhund vor allem bei hundeerfahrenen Menschen sinnvoll, welche wissen, wie sie mit einem Beagle umzugehen haben, sodass der Hund gut erzogen werden kann, um den Jagdtrieb unter Kontrolle zu halten.

Als Wachhund eignet sich der Beagle nicht, da dies nicht dem Wesen dieser Rasse entspricht. Der Beagle ist im Grunde ein recht fröhlicher Hund, welcher seine Rute stets hochträgt. Diese Hunde werden auch wegen ihrer Gutmütigkeit geschätzt und deswegen gerne gehalten. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Hunde ein Leben im Rudel bevorzugen. Aufgrund der guten Verträglichkeit mit Artgenossen ist es daher möglich und in vielen Fällen im Sinne des Beagles, ihn mit weiteren Hunden zu halten. Aufgrund der gezielten Zucht zur Jagd handelt es sich um recht aktive Hunde.






[ © Das Copyright liegt bei www.hunde-praxis-tipps.de | Hunde, ... alles was Sie zum Hund wissen müssen]

Einleitung & Hund kaufen

© www.hunde-praxis-tipps.de