Dackel

Geschichte und Erscheinungsbild des Dackels

Beim Dackel handelt es sich um eine deutsche Hunderasse. Diese Hundeart ist auch unter anderen Namen, wie Teckel oder Dachshund, bekannt. Der Dackel wurde einst dazu gezüchtet, um diese Hunderasse bei der Jagd einzusetzen. Dabei hat der Dackel vor allem die Aufgabe, die Wildtiere aus ihrem Bau zu jagen. Dementsprechend wird der Dackel dazu genutzt, auf kleinere Tiere, welche in einem Bau leben, Jagd zu betreiben. Hierzu zählen Füchse und Dachse. Der Dackel hat bei der Jagd die Aufgabe, in den Bau des Tieres vorzudringen und dieses aus seinem Unterschlupf zu scheuchen. Auch heute noch wird der Dackel zur Jagd eingesetzt. Der Körperbau des Dackels ist für die Jagd ideal, denn diese Hunde verfügen über kurze Beine und einen kompakten Körper, sodass der Dackel ohne große Schwierigkeiten in den Bau eines Wildtieres vordringen kann.

Je nach Größe des Dackels wird in Normalschlag, Zwergdackel und Kaninchendackel unterschieden. Zur Einordnung ist vor allem der Brustumfang entscheidend. Das Gewicht des Dackels hängt selbstverständlich auch von der Größe des Hundes ab. Ein Dackel kann bis zu 9 Kilogramm wiegen, doch oftmals werden diese kleinen Hunde etwas leichter. Da diese Hunde recht kurze Beine vorweisen, ist darauf zu achten, dass der Dackel nicht an Übergewicht leidet. Auch in Bezug auf das Fell gibt es bei dem Dackel einige Unterschiede. So gibt es Kurzhaar-, Langhaar- und Rauhaardackel. Inzwischen wurde eine Vielzahl an möglichen Fellfärbungen gezüchtet. Die Dackellähme ist eine Erkrankung, welche aufgrund des Körperbaus dieser Hunde auftreten kann.

Die Eigenschaften und das Verhalten des Dackels

Der Dackel wird in der heutigen Zeit nicht nur als Jagdhund eingesetzt. Diese Hunderasse wird auch gerne als Ausstellungshund angesehen. Dackel kommen allerdings auch als Begleithunde infrage. Bei dem Dackel handelt es sich um einen äußerst selbstbewussten Hund, was in manchen Fällen bei der Haltung zu Problemen führen kann. Daher gilt es, bei der Erziehung dieser Hunde einige Dinge zu beachten. Aufgrund des hohen Selbstbewusstseins des Dackels kann es dazu kommen, dass er sich mit anderen Hunderassen anlegt, die wesentlich größer sind, als er selbst. Aus diesem Grund eignet sich der kleine Dackel auch als Wachhund, da er wegen seines Wesens nicht so leicht nachgibt. Je nach Art des Fells ist es notwendig, einige Zeit in die Fellpflege zu investieren. Um den Dackel in der Freizeit zu beschäftigen, eignen sich diverse Spiele, wie zum Beispiel das Fährtensuchen, sehr gut, da der Dackel hierbei seine zahlreichen Talente einsetzen kann.






[ © Das Copyright liegt bei www.hunde-praxis-tipps.de | Hunde, ... alles was Sie zum Hund wissen müssen]

Einleitung & Hund kaufen

© www.hunde-praxis-tipps.de